Mittwochsregatta


 

Die Mittwochsregatten starten auch in diesem Jahr wieder!!

 

Ob nun vom Ufer, auf dem WILLEM oder auf einem Teilnehmerboot, es ist immer wieder ein phantastisches Bild, wenn sich über 20 Boote mit vollen Segeln oder sogar mit bunten Tüchern über die Regattabahn vor dem Hafen bewegen.

Es wäre toll, wenn wir einmal 30 Boote auf die Bahn bekommen würden - dazu benötigen EUCH. 

 

Warum solltet Ihr an der Mittwochsregatta teilnehmen: 

·          Es macht riesig Spaß

·          Ihr könnt die Handhabung Eures Bootes verbessern

·          Ihr bekommt eine schöne Unterbrechung der Arbeitswoche 

·          Ihr macht Euer Boot schneller

·          Ihr lernt durch Vergleich und Beobachtung anderer Boote auf dem gleichen Parcours

·          Die Crew hat nach der Regatta einen netten Klönschnack - im Cockpit, auf dem Grillplatz oder im Vereinsrestaurant

·          Ihr lernt andere Segler kennen

·          Am Ende der Saison gibt es eine Siegerehrung mit Preisverleihung, guten Unterhaltungen bei Speis und Trank

·          Ihr holt Euch Erfahrung und Selbstvertrauen für Aalregatta, Ærø-Rund oder die Vereinsmeisterschaft

 

Was gibt es bei uns nicht: 

·          Es gibt KEIN Meldegeld

·          Es wird fair gesegelt und das Material wird geschont

·          Keiner hat „das Messer im Mund“

·          Proteste und Jurys gibt es nicht - es geht um den Spaß

·          Ihr braucht keine Vermessung - wir nutzen das Yardstick Verfahren - ORC Club kann eine Option werden

   

Was benötigt Ihr: 

·          Ein Boot 

·          Ihr könnt Einhand oder mit Crew segeln

·          Kenntnisse der Kollisionsverhinderungsregeln

·          Ein wenig Zeit am Mittwochabend zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr

 

Die wenigen relevanten Wettfahrtregeln vermitteln wir Euch gerne - wir haben qualifizierte Wettfahrtleiter und Schiedsrichter im Team. 

Als ersten Schritt könnt Ihr gerne einmal auf dem WILLEM mitfahren.

Oder ihr macht einen ersten Schritt als Crewmitglied auf einem andere Schiff - sprecht uns an; wir vermitteln gerne einen Mitsegelplatz.

Gebt Euch einen Ruck und lasst Euch am Mittwoch auf der Bahn oder auf dem WILLEM sehen. 

 

 Für das WILLEM Team

 Jan Christopher Lütt

 

 P.S.: Wir freuen uns auch über Hilfe auf dem WILLEM zum Verlegen der Wegmarken und zum Zeiten der Teilnehmer 

 

Ausschreibung, Segelanweisungen und Meldeformular

termine 2024

Erste Mittwochsregatta: wahrscheinlich 15.5.24

Weitere Termine siehe Veranstaltungen   


Mittwochsregatten 2022

 

Nachdem die Mittwochsregatten 2020 und 2021 unter den Umständen der Pandemie durchgeführt werden mussten, konnten wir vergangenes Jahr ohne dieses Problem starten.

Aber wie immer im Leben, lösen die Herausforderungen einander ab. In diesem Jahr hat uns der WILLEM bzw. sein anfängliches Schwächeln herausgefordert.
Bei der ersten Wettfahrt mussten die Wettfahrtleitung auf die Tornado Schlauchboote ausweichen. Das ist bei Ostwind eine noch größere Herausforderung als der Tanz auf dem schaukelnden WILLEM. Allerherzlichsten Dank an dieser Stelle an die Crew der Tornados.

 

Leider hat auch eine fehlende Crew für den WILLEM zum Ausfall geführt - Dienstreisen, Urlaube und COVID Einschläge haben die Crew stellenweise ausgedünnt. Nach der Sommerferienpause sind wir mit einem Plan B in die zweite Saisonhälfte gestartet - und haben ihn vorerst nicht benötigt.
Für 2023 werden wir den Plan B von Anfang an in die Segelanweisung aufnehmen. Auch haben wir die Rückmeldungen der Teilnehmer aufgenommen und den Kurs etwas verlängert. Das ist immer ein wenig problematisch, da wir Schiffe mit sehr unterschiedlichem Geschwindigkeitspotential in den Startgruppen haben allen Teilnehmern den gleichen Spaß auf den Bahn bieten möchten.

 

Das Wetter war uns wohlgesinnt und hat uns nicht von der Durchführung der Wettfahrten abhalten können - der Sommer war außerordentlich warm.

 

 

Im Kreis der Teilnehmer gab es Veränderungen. Auf der Bahn durften wir neue Boote und Teilnehmer begrüßen.

 

So haben sich die

ARGO                            Dirk Broneseke

MARECYCLER             Hagen Heesch
STENA                          EG Bürger / Mewes

ASANTE                       Mathis Wohlenberg

neu an den Wettfahrten beteiligt. Leider konnten auch bisherige Teilnehmer aus verschiedensten Gründen nicht starten; für die nächste Saison wäre eine Rückkehr großartig; auch alle anderen Boote sind sehr herzlich willkommen. In dieser Saison sind wir ohne Kollisionen und Havarien durch die Wettfahrten gekommen - die Rücksichtnahme und Seemannschaft ist auf der Regattabahn sehr gut.

 

Die Besatzung des WILLEM ist unverändert geblieben. Neben unserem bewährten Knut Jensen am Ruder haben wir uns mit Tobias Grunwald, Manfred Fritsche, Jörg Lempe, Uwe und Eike Hand und Jan Christopher Lütt das Starten und Zeitnehmen geteilt. Einen besonderen Dank an Tom Strenge, der kurzfristig das Ruder des WILLEM übernommen hat und eingesprungen ist.

 

In diesem Jahr konnten wir auf die bewährte Wettfahrtsoftware von Michael Schulz zurückgreifen. Dadurch wird die Aufgabe für die Startschiffcrew erheblich vereinfacht.

 

Die Gewinner der Wettfahrten waren:

 

Yardstick ab 100

Yardstick Bis 99

11.05.2022

 

Murmel
Nele Petersen

Bonito

Lars Steen

01.06.2022

Südwind
Ludger Hüttermann

Varuna Express

Kai Haupthoff

08.06.2022

Südwind
Ludger Hüttermann

Varuna Express

Kai Haupthoff

15.06.2022

Südwind
Ludger Hüttermann

Varuna Express

Kai Haupthoff

22.06.2022

Pellpot
Ralph Kröger

Varuna Express

Kai Haupthoff

17.08.2022

 

Nike II
Jochen Diefert

Varuna Express

Kai Haupthoff

24.08.2022

Murmel
Nele Petersen

Varuna Express

Kai Haupthoff

31.08.2022

Pellpot
Ralph Kröger

Bonito

Lars Steen

07.09.2022

Pellpot
Ralph Kröger

Varuna Express

Kai Haupthoff

14.09.2022

Pia
Hans Pommer

Varuna Express

Kai Haupthoff

 

8 Tagessiege - VARUNA EXPRESS
3 Tagessiege - PELLPOT & SÜDWIND
2 Tagessiege - MURMEL & BONITO
1 Tagessieg - PIA & NIKE II


  

Die Jahreswertungen lauten:

 

Yardstick bis 99

 

GER 5223

Varuna Express

Kai Haupthoff

1

GER 3998

Bonito

Lars Steen

2

GER 253

Contra

Rüdiger Broneske

3

GER 7109

Donna Klara

Klaus Reichenberger

4

GER 108

ChriSe

Stephan Wenzke

5

W1020

Vinur

Horns / Klockemann

6

GER 220

Trankvile

Klaus Robert von Waldow

7

GER 1062

Jinto

J70 Team

8

GER 8803

Hoppetosse

Falko Hohmann

9

23

Marecykler

Hagen Heesch

10

 

 

 Yardstick ab 100:

      

GER 213

Pellpot

Ralf Kröger

1

GER 201

Nike II

Jochen Diefert

2

GER Team 8

Murmel

Nele Petersen

3

DEN 360

Pia

Hans Pommer

4

GER 102

Südwind

Ludger Hüttermann

5

DEN 360

Asante

Matthis Wohlenberg

6

GER 103

Pelle

Lars Tegethof

7

62

Argo

Dirk Broneske

8

GER 1399

Maike

Oliver Grandt

9

1406

Stena

Bürger / Mewes

10

GER 8002

Popeye

Björn Nötzel

11

GER 1009

Wanda

Gero v. Gerlach

12

GER 637

Pik Dame

Raimund Hess

13

 

 

Die Seewettfahrt hat dieses Jahr wieder stattgefunden, die Nachtwettfahrt hat aufgrund heftiger Ostwinde leider keine Liebhaber finden können..

Durch die beste Gesamtpunktzahl über die 10 Mittwochsregatten, und die dreifach gewertete Seewettfahrt nach Høruphav  hat die VARUNA EXPRESS - Kai Haupthof - den Schuch Pokal gewonnen.

Die häufigsten Teilnahmen verzeichneten:

-    NIKE II - Jochen Diefert + Teilnahme an Seewettfahrt (DNF)

-    PELLPOT - Ralf Kröger

-    VARUNA EXPRESS - Kai Haupthoff

Alle drei Schiffe haben an allen 10 ausgetragenen Regatten teilgenommen.

Die Saison haben wir mit der Preisverleihung am 28.9. im Abseits abgeschlossen. Bei Schnitzelbuffet und Kaltgetränken haben wir auf die Wettfahrten zurückgeblickt, Pläne für das nächste Jahr geschmiedet und uns gut unterhalten.

Für die neue Saison wünscht sich das Team vom Startschiff WILLEM noch mehr Regatta-Teilnehmer.
Bitte sprecht uns oder auch eine der Crews an. Bei Interesse zum Mitsegeln, kommt einfach am Regatta-Mittwoch um 17:00 h zu uns an das Startschiff.
Lasst uns wissen, was Euch zur Teilnahme an den Mittwochsregatten motivieren kann - und was Euch davon abhält an den Regatten teilzunehmen.

Das Team des WILLEM:

-    Eike Lohmeyer-Hand

-    Uwe Hand

-    Knut Jensen

-    Tobias Grunwald

-    Manfred Fritsche

-    Jörg Lempe

 

-    Jan Christopher Lütt

mittwochsregatten 2021

Download
MIWORE 2021 Bericht
2021 Mittwochsregatten Bericht .pdf
Adobe Acrobat Dokument 727.0 KB

Rückblick auf die Mittwochsregatten 2019

Am 8.5. haben wir die erste Wettfahrt mit 14 Booten auf der Bahn starten können. Der Mai war uns wohl gewogen, doch im Juni mussten wir 2 Wettfahrten aufgrund fehlenden Winds absagen.

 

Am 19.6. sah es erneut nach zu wenig Wind aus, doch wir haben uns für das Auslegen einer Bahn entschieden - und hatten dabei die Gelegenheit, sehr nahe an den ankommenden Booten der Classic Week zu sein. Kaum hatten wir die dem schwachen Wind angepasste, sehr kurze Bahn ausgelegt und die Boote gestartet, kam doch noch eine passende Brise von 3 - 4 Bft. auf.

Die Crew des WILLEM musste die Tonne im Gewusel der ankommenden Segler der Classic Week und der immerhin 15 Boote des SCE verschleppen. Letztendlich mussten die Boote dann eine Runde mehr segeln als in der Ausschreibung vermerkt.

Vielen Dank an die Teilnehmer für die große Flexibilität und das gute Miteinander.

Nach dieser Wettfahrt fand unser alljährliches Barbecue in der Grillhütte statt, bei dem uns auch das heranziehende Gewitter nicht von einer gelungenen Feier abgehalten hat.

 

Nach den Sommerferien ging es mit viel Schwung weiter. Nur an einem Termin mussten wir wegen Starkregens mit Gewitter und Sturmwarnung an Land bleiben - und haben die Zeit für einen Klönschnack in der Vereinsgastronomie genutzt.

Es ist auf jeden Fall zu erwähnen, dass die Wettfahrtleitung ohne Rückruf und dass die Teilnehmer ohne Bruch und Havarien klargekommen sind........ auch wenn das obige Foto etwas spannender aussieht. Das liegt jedoch nur am Teleobjektiv, das die Abstände optisch stark verkürzt.

 Die Siegerehrung fand am 8.11. in Verbindung mit einem reichhaltigen Grünkohlbuffet im Vereinsrestaurant statt.

 

Online mange2sail: