Regatten

Der Segelclub bietet das ganze Jahr über zahlreiche Wettfahrten an. Ob Kurzstrecken-, Langstreckenregatten oder Seewettfahrten, für jeden ist etwas dabei.


Mittwochsregatta

Die Mittwochsregatten gehören zum sportlichen Aspekt unseres Vereinsgeschehens. An guten Tagen tummeln sich ca. 30 Schiffe auf den Bahnen.

 

Termine: 10.5.2017 bis 19.7.2017

Start : 18.30 Uhr

Nach den Ferien vom 6.9. bis 20.9.2017 um 18.00 Uhr

 

weitere Regattainfos


Eck-Days

Seit 1968 gibt es die Eckernförder Frühjahrsregatten, kurz "Eck-Days" genannt. Gaben sich in der Vergangenheit Bootsklassen wie Drachen, H-Boote, 505er, 420er, Contender, 14-Footer und 49er dabei ein Stelldichein, werden die Wettfahrten, die immer am Himmelfahrtswochenende stattfinden, inzwischen nur noch als reinrassige Folkebootregatta mit Ranglistenwertung ausgeschrieben.

Termin: Himmelfahrtswochenende

 

weitere Regattainfos


Aalregatta

Die Aalregatta und die Kieler Woche ziehen wieder gemeinsam an einem Strang: Die Aalregatta wird im Rahmen des Welcome Races am ersten Kieler-Woche-Wochenende mit eigenen Start- und Wertungsgruppen ausgesegelt.  Die Segelclubs SCE und KYC einigten sich auf diese gemeinsame Regatta im Sinne aller Dickschiffe. 

Termin: 17.-18.06.2017

 

weitere Regattainfos



Eichhörnchen

Das Eichhörnchen ist für viele Kinder und Jugendliche ein echtes Highlight der Saison. Das ganze Wochenende im Team bzw. in der Mannschaft verbringen, macht Spaß und fördert den Zusammenhalt. In diesem Jahr sind neben den Optiseglern der A/B-Klasse, den Europe und 29er auch wieder die 420er vertreten.

Termin: 10. - 11. Juni 2017

 

weitere Regattainfos


Squirrel-Cup

Mit dem Squirrel-Cup tragen wir der 420er Klasse Rechnung, die in den letzten Jahren innerhalb des Clubs eine sehr aktive Regattaszene hat entstehen lassen. So war der Schritt zu einer eigenen 420er-Regatta auf unserem Hausrevier, der Eckernförder Bucht, nur logisch. 

Termin: 10. - 11. Juni 2017

 

weitere Regattainfos


54. Seewettfahrt

Jährlich veranstaltet der SCE eine Seewettfahrt nach Hørup Hav. Schon über 50 mal fand diese Regatta statt. Gestartet wird am frühen Morgen im SCE und die Ankunftszeit in Hørup Hav liegt zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr, je nach Windverhältnissen und Bootsgröße. Gezeitet wird direkt vor dem Yachthafen von Hørup Hav.

Termin: 2017 ist die Seewettfahrt ausgefallen.

 

weitere Regattainfos



Einhandregatta

Die Clubmeisterschaft wurde umbenannt auf: Einhandwettfahrt des SCE. Das Credo dieser Wettfahrt soll sein, das Einhandsegeln mit dem Wettfahrtsegeln angemessen zu kombinieren und seemännischen Anforderungen gerecht zu werden. Vor allem aber soll es einfach viel Spaß machen!

Termin: 9. September 2017, 9.30 Uhr

 

weitere Regattainfos


Interne Meisterschaft der Folkeboote

Im Rahmen der Eck-Days

 

Termin: 25. - 28. Mai 2017


Nachtwettfahrt

Die traditionelle Nachtwettfahrt des SCE findet wie gewohnt als "Zubringerwettfahrt" zum Grillfest in Grauhöft  statt. Die Mindestteilnehmerzahl für diese Wettfahrt beträgt 12 Boote. Gesegelt wird in zwei Wertungsgruppen: YSZ bis 99 und YSZ ab 100. Bei Meldungen ohne Spi werden 2 Punkte vergütet.

Termin: 1. September 2017

DIE NACHTWETTFAHRT UND DAS GRILLFEST 2017 MÜSSEN LEIDER AUSFALLEN!

weitere Regattainfos