Mittwochsregatta

Die Mittwochsregatten starten auch 2024 wieder!!

Ob nun vom Ufer, auf dem WILLEM oder auf einem Teilnehmerboot, es ist immer wieder ein phantastisches Bild, wenn sich über 20 Boote mit vollen Segeln oder sogar mit bunten Tüchern über die Regattabahn vor dem Hafen bewegen.

Es wäre toll, wenn wir einmal 30 Boote auf die Bahn bekommen würden - dazu benötigen wir EUCH.

Warum solltet Ihr an der Mittwochsregatta teilnehmen:

·          Es macht riesig Spaß

·          Ihr könnt die Handhabung Eures Bootes verbessern

·          Ihr bekommt eine schöne Unterbrechung der Arbeitswoche

·          Ihr macht Euer Boot schneller

·          Ihr lernt durch Vergleich und Beobachtung anderer Boote auf dem gleichen Parcours

·          Die Crew hat nach der Regatta einen netten Klönschnack - im Cockpit, auf dem Grillplatz oder im Vereinsrestaurant

·          Ihr lernt andere Segler kennen

·          Am Ende der Saison gibt es eine Siegerehrung mit Preisverleihung, guten Unterhaltungen bei Speis und Trank

·          Ihr holt Euch Erfahrung und Selbstvertrauen für Aalregatta, Ærø-Rund oder die Vereinsmeisterschaft

Was gibt es bei uns nicht:

·          Es gibt KEIN Meldegeld

·          Es wird fair gesegelt und das Material wird geschont

·          Keiner hat „das Messer im Mund“

·          Proteste und Jurys gibt es nicht - es geht um den Spaß

·          Ihr braucht keine Vermessung - wir nutzen das Yardstick Verfahren - ORC Club kann eine Option werden

Was benötigt Ihr:

·          Ein Boot

·          Ihr könnt Einhand oder mit Crew segeln

·          Kenntnisse der Kollisionsverhinderungsregeln

·          Ein wenig Zeit am Mittwochabend zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr

Die wenigen relevanten Wettfahrtregeln vermitteln wir Euch gerne - wir haben qualifizierte Wettfahrtleiter und Schiedsrichter im Team.

Als ersten Schritt könnt Ihr gerne einmal auf dem WILLEM mitfahren.

Oder ihr macht einen ersten Schritt als Crewmitglied auf einem anderen Schiff - sprecht uns an; wir vermitteln gerne einen Mitsegelplatz.

Gebt Euch einen Ruck und lasst Euch am Mittwoch auf der Bahn oder auf dem WILLEM sehen.

Aktuelles 2024:

Wir wollen am Mittwoch, dem 8.5.2024, 18:30h  (erster Start) mit den Mittwochsregatten beginnen.

Für den 26.6. (Kieler Woche) werden wir nur bei ausreichendem Interesse der Teilnehmer starten.

Die letzte Wettfahrt vor den Ferien ist dann am 17.7.

Nach den Ferien geht es weiter am 4.9. - erster Start 18:00h.

Letzte Wettfahrt wird am 11.9. sein.

Für das WILLEM Team

Jan Christopher Lütt

P.S.: Wir freuen uns auch über Hilfe auf dem WILLEM zum Verlegen der Wegmarken und zum Zeiten der Teilnehmer

Ausschreibung, Segelanweisungen und Meldeformular

Stand 26.4.24
Ausschreibung und Segelanweisungen zur M

termine 2024

Erste Mittwochsregatta: 8.5.24

Weitere Termine siehe Veranstaltungen

Mittwochsregatten 2022

Bericht Mittwochsregatten 22.pdf

mittwochsregatten 2021

MIWORE 2021 Bericht
2021 Mittwochsregatten Bericht .pdf

Rückblick auf die Mittwochsregatten 2019

Am 8.5. haben wir die erste Wettfahrt mit 14 Booten auf der Bahn starten können. Der Mai war uns wohl gewogen, doch im Juni mussten wir 2 Wettfahrten aufgrund fehlenden Winds absagen.

Am 19.6. sah es erneut nach zu wenig Wind aus, doch wir haben uns für das Auslegen einer Bahn entschieden - und hatten dabei die Gelegenheit, sehr nahe an den ankommenden Booten der Classic Week zu sein. Kaum hatten wir die dem schwachen Wind angepasste, sehr kurze Bahn ausgelegt und die Boote gestartet, kam doch noch eine passende Brise von 3 - 4 Bft. auf.

Die Crew des WILLEM musste die Tonne im Gewusel der ankommenden Segler der Classic Week und der immerhin 15 Boote des SCE verschleppen. Letztendlich mussten die Boote dann eine Runde mehr segeln als in der Ausschreibung vermerkt.

Vielen Dank an die Teilnehmer für die große Flexibilität und das gute Miteinander.

Nach dieser Wettfahrt fand unser alljährliches Barbecue in der Grillhütte statt, bei dem uns auch das heranziehende Gewitter nicht von einer gelungenen Feier abgehalten hat.

Nach den Sommerferien ging es mit viel Schwung weiter. Nur an einem Termin mussten wir wegen Starkregens mit Gewitter und Sturmwarnung an Land bleiben - und haben die Zeit für einen Klönschnack in der Vereinsgastronomie genutzt.

Es ist auf jeden Fall zu erwähnen, dass die Wettfahrtleitung ohne Rückruf und dass die Teilnehmer ohne Bruch und Havarien klargekommen sind........ auch wenn das obige Foto etwas spannender aussieht. Das liegt jedoch nur am Teleobjektiv, das die Abstände optisch stark verkürzt.

Die Siegerehrung fand am 8.11. in Verbindung mit einem reichhaltigen Grünkohlbuffet im Vereinsrestaurant statt.

Online mange2sail: