Fahrtenseglerwettbewerb

Zur Förderung des Wassersports und der Seemannschaft veranstaltet der SCE für alle unter dem SCE‑Stander fahrenden Segel‑ und Motorboote einschließlich der Charteryachten alljährlich einen Fahrtenwettbewerb. Er beinhaltet je Saison die 5 Wettfahrtsbereiche:

-SEEREISE

-KÜSTENREISE

-DISTANZREISE

-MOTORBOOTREISE

-BLAUWASSERFAHRT

Nicht nur sportliche Höchstleistungen auf immer größeren Schiffen und weiteste Einzelreisen sind gefordert, sondern auch die verantwortungsbewusste Planung und Durchführung einer oder mehrerer Familienreisen z. B. im Urlaub.

Zur Erinnerung sei noch einmal auf die verschiedenen Kategorien hingewiesen: Die Distanzreise bewertet alle in einer Saison zurückgelegten Seemeilen. Dabei relativiert die Wasserlinie des Schiffes die unterschiedlichen Bootsgrößen. Die Seereise gilt für die Seegebiete außerhalb der Linien Odermündung/Bornholm/Ystad oder Grena/Anholt/Falkenberg und die deutsche Nordseeküste. Schiffe, die innerhalb der genannten Bereiche bleiben, nehmen in der Kategorie Küstenreise teil. Darüber hinaus gibt es in allen Gattungen einen Wanderpreis und den Kommodorepreis für die Jacht, die die meisten Länder besucht hat.

Die Formulare für alle Wettbewerbe (siehe unten) müssen bis zum 30. November des laufenden Jahres eingereicht sein!

Die Fahrtenseglerehrung für das laufende Jahr findet dann statt im Frühjahr des darauffolgenden Jahres, meist am letzten Freitag im Januar.

Wir sind immer wieder gespannt auf die Preisträger und ihre Berichte!

MeldEblatt für Distanzreise

MELDEBLATT FÜR DISTANZREISE