Regatten

Der Segelclub bietet das ganze Jahr über zahlreiche Wettfahrten an. Ob Kurzstrecken-, Langstreckenregatten oder Seewettfahrten, für jeden ist etwas dabei.

Mittwochsregatta

Die Mittwochsregatten gehören zum sportlichen Aspekt unseres Vereinsgeschehens. An guten Tagen tummeln sich ca. 30 Schiffe auf den Bahnen.

Eck-Days

Seit 1968 gibt es die Eckernförder Frühjahrsregatten, kurz "Eck-Days" genannt. Gaben sich in der Vergangenheit Bootsklassen wie Drachen, H-Boote, 505er, 420er, Contender, 14-Footer und 49er dabei ein Stelldichein, werden die Wettfahrten, die immer am Himmelfahrtswochenende stattfinden, inzwischen nur noch als reine Folkebootregatta mit Ranglistenwertung ausgeschrieben.

Aalregatta

Die Aalregatta und die Kieler Woche ziehen wieder gemeinsam an einem Strang: Die Aalregatta wird im Rahmen des Welcome Races am ersten Kieler-Woche-Wochenende mit eigenen Start- und Wertungsgruppen ausgesegelt.  Die Segelclubs SCE und KYC einigten sich auf diese gemeinsame Regatta im Sinne aller Dickschiffe.

Eichhörnchen

Das Eichhörnchen ist für viele Kinder und Jugendliche ein echtes Highlight der Saison. Das ganze Wochenende im Team bzw. in der Mannschaft verbringen, macht Spaß und fördert den Zusammenhalt. In diesem Jahr sind neben den Optiseglern der A/B-Klasse, den Europe und 29er auch wieder die 420er vertreten.

Squirrel-Cup

Mit dem Squirrel-Cup tragen wir der 420er Klasse Rechnung, die in den letzten Jahren innerhalb des Clubs eine sehr aktive Regattaszene hat entstehen lassen. So war der Schritt zu einer eigenen 420er-Regatta auf unserem Hausrevier, der Eckernförder Bucht, nur logisch.

Seewettfahrt

Jährlich veranstaltet der SCE eine Seewettfahrt nach Hørup Hav. Schon über 50 mal fand diese Regatta statt. Gestartet wird am frühen Morgen im SCE und die Ankunftszeit in Hørup Hav liegt zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr, je nach Windverhältnissen und Bootsgröße. Gezeitet wird direkt vor dem Yachthafen von Hørup Hav.

Nachtwettfahrt und grillfest

Die traditionelle Nachtwettfahrt des SCE findet wie gewohnt als "Zubringerwettfahrt" zum Grillfest in Grauhöft  statt. Die Mindestteilnehmerzahl für diese Wettfahrt beträgt 10 Boote. Gesegelt wird in zwei Wertungsgruppen: YSZ bis 99 und YSZ ab 100. Bei Meldungen ohne Spi werden 2 Punkte vergütet.

Interne Meisterschaft der Folkeboote

Im Rahmen der Eck-Days

IDJM ILCA

Die Internationalen deutschen Jugendmeisterschaften in den Laser-Klassen finden erstmals 2023 in Eckernförde statt.

weitere Infos